Spenden und Mitgliedschaft

Der gemeinnützige Verein benötigt Ihre Hilfe für die Wiederherstellung und den Ausbau als Ausstellungs- und Seminargebäude.
Auf Wunsch kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

BIC:  NOLADE 22XXX
Sparkasse Osnabrück

Nach der Sicherung des Gebäudes soll der weitere Aufbau auch von ehrenamtlichen Mitgliedern geleistet werden.
Interesse? Werden Sie Mitglied !

Bingo-Umweltstiftung fördert Stüveschachtgebäude am Piesberg

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Restaurierung des Stüveschachtgebäudes am Osnabrücker Piesberg
mit 50 000 €. Im Stüveschacht wurde 1898 Steinkohle gefördert. Dem Maschinengebäude der ehemaligen Zeche, heute eine Ruine,
wird wie der gesamten Zechenanlage vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege eine besondere geschichtliche Bedeutung bescheinigt.

"Das Gebäude ist allein schon aufgrund seiner Höhe auch jetzt noch ein den Piesberg prägendes Bauwerk und wegen seiner ehemaligen Funktion einzigartig in Niedersachsen", begründet der Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr die Förderung. Das Bauwerk am acht Kilometer langen Rundweg im Kultur- und Landschaftspark Piesberg soll nach der Restaurierung öffentlich zugänglich sein. "Vom Anschluss an eine für touristische Zwecke geplante Feldbahnstrecke erhoffen wir uns viele Besucher", sagt Franz Heidemann vom Förderverein Stüveschacht.

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de.